Das Haus

Es gibt ein Haus, das erzählt Geschichten.
 
Sobald man es betritt, kann man sie deutlich hören - viele unglaubliche Geschichten.

Auch die Menschen, die das Haus kennen, erzählen Geschichten. Über das Haus, seine Bewohner und seine Geschichte.

Ich habe mich mit dem Haus unterhalten und mit denen, die über das Haus sprechen.

Jetzt öffne ich das Haus, um neue und alte Geschichten zu erzählen und vielleicht habe ich auch etwas von meiner Geschichte gefunden.

Zwei Zimmer

 Zwei Zimmer, 2004, Jutta Schmidt      Zwei Zimmer, 2004, Jutta Schmidt

2-teilige Fotoarbeit, 2004, C-Prints, 60x60 cm

Dieses Bildpaar entstand während der Arbeiten an dem ortsbezogenen Projekt „Das Haus“, welches sich mit der Wechselwirkung von Räumen und Lebensgeschichten beschäftigte.
Die Fotos zeigen Rauminstallationen, die einerseits narrativen Charakters sind, gleichzeitig aber viel Raum für individuelle Projektionen lassen.
Die Verschmelzung des natürlichen Raumes mit den inszenierten Elementen, gibt den Räumen in der fotografischen Darstellung eine Künstlichkeit in der Anmutung einer Puppenstube und lässt dennoch keinen Augenblick an der Echtheit der Zimmer zweifeln.

Josefine

8-teilige Fotoarbeit, 2004, C-Prints, 50x75 cm

„Josefine hat ihr ganzes Leben
in diesem Haus verbracht,
sie hat nicht viel gebraucht.
Nein, sie wollte sich nichts Neues leisten,
sie wollte sparen
für dann, wenn sie mal alt ist.
Das hat sie noch mit über 80 Jahren behauptet.“

(eine Freundin über Josefine)

 

Das Haus - Josefine           Das Haus - Josefine

Das Haus - Josefine           Das Haus - Josefine

Altar

4-teilige Fotoserie, 20x30 cm

Die Fotografien zeigen die Altardekoration der Haustreppe, die bis in die 60er Jahre traditionell zu Frohnleichnahm aufgestellt wurde.
Die hinter Plexiglas aufgezogenen Bilder erinnern an die glitzernden Heiligenbilder die wir aus Italien oder Griechenland kennen, was insbesondere auch der inhaltlichen Parallele Rechnung trägt.

Das Haus - Altar     Das Haus - Altar

Das Haus - Altar    

Stammtisch

Video, DV-Pal

 

Die Videoarbeit „Stammtisch “ beschäftigt sich mit der Kneipe die vor Jahren im Hausbetrieben wurde. Die schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorhandenen Gäste kommen hier noch einmal zum „Stammtisch“ im Nebenzimmer zusammen. Wobei im Video lediglich die wechselnden Jacken und Mäntel das Kommen und Gehen der Gäste beschreiben.

 

Das Haus - Stammtisch, Jutta schmidt   Das Haus - Stammtisch, Jutta schmidt